Aktuelles

Der Frühling ist da!

Dank der Garten-AG blüht es richtg toll an der UHS!

Die fleißigen Schülerinnen und Schüler haben einiges eingepflanzt, was nun in den nächsten Tagen und Wochen wachsen und blühen wird.

Und weil das Wetter jetzt immer schöner wird, kommt sogar der Kater aus der Nachbarschaft, um die Lehrerinnen und Lehrer morgens zu begrüßen! 😊


Wuppdika!

Es ist Karnevalszeit!

Das diesjährige Motto an der UHS war "Unterwasserwelt".

Das Gebäude der Rottscheidter Straße wurde aufwändig dekoriert und geschmückt, um die Schule passend zum Motto in eine Unterwasserwelt zu verwandeln.

Am 08.02. wurde dann mit der gesamten Schule Karneval gefeiert. Neben verschiedenen Spieleangeboten, gab es außerdem einen Club und die Möglichkeit, sich mit einen HotDog, verschiedenen Kuchen und Getränken zu versorgen.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrkräfte hatten viel Spaß. Die Karnevalsfeier war ein voller Erfolg!


DIY Weihnachtskarten

Immer dienstags in der 5. /6. Stunde findet die Kreativ- und Bastel-AG für ein paar Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe statt.

Unsere MPT-Kraft hat mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen M2a, M2b und M3a wunderschöne Weihnachstkarten zum Verschenken gestaltet.

Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei so viel Spaß, dass ganz viele tolle und unterschiedliche Karten entstanden sind.


Zurück in die Steinzeit

Die Klasse M1b hat im Geschichtsunterricht gerade die Steinzeit behandelt. Am Ende der Unterrichtsreihe hat die Klasse mit dem Museumskoffer aus dem Nenaderthalmuseum tolle Sachen ausprobiert. Die Schülerinnen und Schüler haben geübt Speere zu schleudern, mit Feuersteinen Funken zu erzeugen und sie haben Kohle, Ocker und Rötel benutzt, um Steinzeitfarben herzustellen. Mit dieser Farbe sind tolle "Höhlenmalereien" entstanden.

Heute wurden zum Abschluss noch Tongefäße mit Töpfertechniken aus der Steinzeit hergestellt. Der ein oder andere Baumanhänger ist dabei aber auch entstanden.

 


iPads

Die Schülerinnen und Schüler der UHS haben nun ihre eigenen iPads zum Arbeiten und Weiterlernen bekommen. Immer mehr Apps werden nach und nach auf die iPads geladen, sodass das Lernen an der UHS zunehmend digitaler wird.

 

Doch nicht nur das Lernen mit und über iPads ist wichtig, sondern auch der verantwortungsvolle Umgang mit persönlichen Daten im Internet.

Die UHS legt großen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern einen verantwortungsvollen, kritischen und reflexiven Umgang mit digitalen Medien nahezubringen.


Monster Laternen

Die Klasse 5 hat pünktlich zum St. Martinsumzug bunte, einäugige Monster Laternen gebastelt. Man sieht, wie viel Mühe sich die Schülerinnen und Schüler gegeben haben - die Laternen sind wirklich ein Hingucker 😉

Die UHS wünscht viel Spaß beim St. Martinsumzug! 😊


Frida Kahlo im Kunstunterricht

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse M2b haben begonnen, eigene Kunstwerke angelehnt an die Künsterlin Frida Kahlo zu gestalten. Nachdem zunächst ein Lesespaziergang durch den Klassenraum gemacht wurde, um mehr über Frida Kahlo und ihr Leben zu erfahren, konnten die Kinder im Anschluss direkt tätig werden. Auch wenn die Bilder noch nicht fertig sind, sieht es schon jetzt wirklich toll aus!


Werken an der UHS

Der Werkunterricht ist ein wichtiges Fach an der UHS. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei nicht nur wichtige Werkzeuge des Alltags kennen, sondern trainieren auch ihr handwerkliches Geschick. In kleinen Gruppen unterstützen sich die Schülerinnen und Schüler beim Arbeiten gegenseitig und bauen tolle Sachen aus Holz, wie zum Beispiel Stehordner, Bilderrahmen, Stiftehalter oder Namensschilder.


Herzlich Willkommen, liebe LAA!

Die UHS darf 4 neue Lehramtsanwärterinnen herzlich begrüßen!

Unsere 4 LAA werden mit den meisten Stunden an unserer Schule sein, sich aber auch das Arbeiten im Gemeinsamen Lernen ansehen. Zusätzlich begrüßen wir einen fünften Lehramtsanwärter, der hauptsächlich an einer Grundschule ausgebildet wird, aber ebenfalls an unserer Schule hospitieren wird.

 

Die nächsten 18 Monate werden sicherlich aufregend, lehrreich, aber hoffentlich auch spaßig sein.

Das gesamte Team der UHS wünscht ganz viel Erfolg, Spaß, viel Glück und freut sich auf eine tolle Zusammenarbeit!


Laterne, Laterne...

Die Unterstufe der UHS hat in den letzten Tagen tolle Laternen für den anstehenden St. Martinsumzug gebastelt. Und weil die Kinder sich so viel Mühe gegeben haben, kam sogar Frau Eichenhorst zum Staunen vorbei.

Jetzt kann St. Martin kommen!


Der Herbst ist da!

Die herbstliche Dekoration der Klasse U1 ist wirklich bärenstark 😉


Das Praxissemester startet!

Unsere 3 neuen Praxissemesterstudentinnen haben sich nun für ihre Klassen entschieden und können jetzt für das nächste halbe Jahr viele spannende, neue und schöne Erfahrungen an unserer Schule sammeln.

Das ganze Team der UHS wünscht dabei viel Erfolg und natürlich ganz viel Spaß! 😊